Über mich

Mein Werdegang

Oliver Schroeder, geboren am 24. Mai 1965 in Berlin.

Über zehn Jahre stand ich vor der TV-Kamera und dem Radio-Mikrofon.

Ich moderierte Live-Sendungen und berichtete als Reporter von aktuellen Ereignissen. Dann wurde ich Programmdirektor bei einem deutschen Fernsehsender. Später liess ich mich zum Trainer und Coach ausbilden.

Seit 2006 lebe und arbeite ich in der Schweiz. 15 Jahre war ich am renommierten MAZ Die Schweizer Journalistenschule in Luzern tätig und verantwortete als Studienleiter den CAS Rhetorik und Moderation sowie als Haupttrainier die Medientrainings für Führungskräfte. Jedes Jahr leite ich als Mediencoach mit meiner Firma über 100 Trainings und Coachings auf einem weiten Feld: Medientraining, Auftritt, Präsentation, Reden und Krisenberatung. In verschiedenen Organisationen und Unternehmungen im DACH-Raum bin ich fester Bestandteil des Pools für Trainer, Berater und Coaches.

Neben dem Training begleite ich namhafte Persönlichkeiten aus Unternehmen, Regierungen, Organisationen und Verwaltungen mit meinem speziell entwickelten Programm «Personal Executive Coaching» über längere Zeiträume, um sie nachhaltig für kommunikative Herausforderungen fit zu machen – als Sparringpartner, Gesprächspartner und Berater. Profitieren auch Sie von meiner jahrelangen Erfahrungen!

Mehr über Oliver Schroeder erfahren

Berufserfahrung

09/2006 bis 03/2021

Studienleiter CAS Rhetorik & Moderation / Medientraining

MAZ – Die Schweizer Journalistenschule, Luzern

seit 01/2011

Dozent Medientraining, Präsentationstraining, Schwierige Gespräche

HSLU Institut für Tourismuswirtschaft
HSLU Departement Wirtschaft/IWI MAS Forensic

seit 01/2008

Dozent Medientraining, Präsentationstraining, Meetings

Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

seit 01/2008

Dozent Gesprächsführung, Auftrittskompetenz

Hochschule für Musik Basel

seit 10/2006

Dozent

Medientraining, Präsentationstraining, Leitung von Sitzungen und Podien, Gesprächsführung, Kommunikationscoaching, Journalisten-Ausbildung
MAZ Die Schweizer Journalistenschule, Luzern

seit 01/2000

Auftritt. Medien. Kommunikation.

Geschäftsführer mediencoach

01/2005 – 07/2006

Programmchef HSE 24, München

06/2002 – 12/2004

Programmdirektor TV Südbaden, Freiburg

09/1994 – 06/2001

TV-Redakteur, Reporter, Moderator

ARD, 3. PROGRAMM

Qualifikation

09/1988 – 08/1992

Dipl.-Journalist

Journalistik, Sinologie, Wirtschaft
Universität (LE)

06/2001 – 01/2004

Trainer für Sozialpsychologisches Training

Trainerausbildung
Psychologisches Zentrum (LE)

09/2012 – 05/2013

Coach

Solution Surfers
Weiterbildung Ressourcenorientiertes Kurzzeit-Coaching
Weiterbildungszentrum Luzern

Neue Kurse
Auftritts­kompetenz
Mehr erfahren